Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 11. September 2007

Was ist DM0Y ?

DM0Y ist die Klubstation des Vereins North Eastern Contest Gang e.V. , in diesem Verein engagieren sich Funkamateure bei verschiedenen Aktivitäten. Diese sind z.B.:

-Teilnahme an Amateurfunkwettbewerben
-Durchführung von Feldtagen
-Öffentlichkeitsarbeit für unser Hobby Amateurfunk

Um unsere Möglichkeiten im Hobby zu verbessern bauen wir seit Ende 2006 Räumlichkeiten auf dem Gelände eines Landwirtschaftsbetriebes aus. Dort können wir einen 17m hohen Schornstein nutzen und auf mehreren Hektar Fläche Antennen spannen.

In 2 Funkräumen gehen wir unserem Hobby nach, es steht jeweils eine Station für Kurzwelle und UKW mit Endstufen zur Verfügung. An der Antennenanlage wird immer weiter gebaut, bisher gibt es einen FB33 und eine 160m-Loop für KW, eine 2m-Langyagi auf dem 17m-Schornstein sowie eine Big Wheel für 2m und eine 6-Element Yagi für 6m.

Am Standort der Klubstation in JO73CE befindet sich die 10GHz-Bake DB0UM, ein Projekt unseres Mitgliedes DG1BHA.

In weiteren Beiträgen werde ich über die Menschen hinter DM0Y und die aktuellen Aktivitäten berichten. Wer mehr über uns wissen will kann gern einen Kommentar hinterlassen oder über dl3bqa@necg.de Fragen stellen. Unter http://www.necg.de/ finden sich Infos zu Expeditionen und Contestergebnissen vor 2006. Neben dem Rufzeichen DM0Y sind wir auch unter DF0TEC (unserem Rufzeichen seit 1992) aktiv, z.Z. mit dem Sonder-DOK 15NECG, wir freuen uns über jedes QSO.

73s Uwe DL3BQA/DM0Y/DF0TEC
Posted by Picasa