Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Montag, 14. Juli 2008

DB0UM-Baken in JO73CE auf 10 und 12m

Für alle Bakenhörer, seit einigen Wochen findet man DB0UM neben der QRG auf 3cm auch auf dem 10m-Band mit 2W Output und einer Indoor-GP-Antenne auf der QRG 28279KHz und auf 12m mit 120mW und einer Indoor-GP auf 24931KHz. Empfangsberichte bitte an DH8BQA - wir freuen uns über jeden Hörbericht.

73s de Uwe DL3BQA

IARU-HF-Championship

Hallo,

da ich QRL-mäßig noch frei hatte und die Familie mich auch freigestellte mal wieder ein wenig KW im IARU-Contest. Am Samstagnachmittag und -abend sowie am Sonntagvormittag 455 QSOs mit 135 Multis. Schöne Bedingungen auch auf dem 10m-Band, sowohl DX als auch EU, insgesamt einigen Spaß gehabt. Hoffe daß nun endlich auch mal die Certificates für den IARU-Contest 2007 eintreffen. Für alle die gern die Wände mit Diplomen tapezieren, in diesem Contest erhält man ein Certificate für mindestens 250 QSOs und/oder 75 Multis.
Für die restlichen Wochenenden im Juli ist die Klubstation noch frei, bei Interesse bitte bei mir melden.

73s Uwe DL3BQA

Montag, 7. Juli 2008

Juli-Contest aus JO73CF

Hallo liebe Leser,

mal wieder ein Contest mit schönem Wetter, aber keinen besonderen Bedingungen auf den Bändern. Vorm Contest erschienen rechtzeitig die Ergebnisse des SHF-Contestes im Juni. Platz 5 auf 23cm in DL und Platz 3 auf 13cm haben mich für den Juli angespornt. Leider war Murphy mit von der Party und die GPRS-Anbindung ging erstmal nicht. Akso 2h später gestartet, während DH8BQA auf 2m und DG1BHA auf 3cm schon fleißig QSOs gefahren haben. Die Konfiguration mit der 2m-Station im gleichen Wagen ging leider auch nicht, da werden wir uns für die Zukunft was einfallen lassen müssen. Mit den QSO- und Punktzahlen bin ich durchaus zufrieden, mal sehen wie dann die Auswertung aussieht. Neben den Contestgeschehen hatten wir Besuch von DD3SP+XYL, DO1HIF, DG0FW, DL3BUA und DM7MRE. Nun sind erstmal 2 Monate Pause, dann kommt zum IARU-VHF-Contest wieder DF0FA auf den Berg und im Oktober machen wir wieder die Bänder unsicher und schließen damit die Saison vom Mühlenberg ab. Im QTH in Woltersdorf warten auch noch einige Projekte.

73s de Uwe DL3BQA