Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Sonntag, 21. Dezember 2008

OK-DX-RTTY 2008

Moin,

gestern gab's mal wieder einen ganzen Tag Amateurfunk, wie im letzten Jahr habe ich am OK-DX-RTTY-Contest teilgenommen. Hoffentlich klappt es dieses Jahr mit der Logeinreichung, 2007 ging mein Log verloren(???). Diesmal geht die eMail zur Sicherheit auch noch an den Contestmanager. Die Punktzahl reicht hoffentlich für einen Platz unter den TopTen auf 20m, die QSO-Zahl war etwa 25% höher als im Vorjahr, allerding bei weniger Multis, die Endpunktzahl liegt so nur knapp über dem Vorjahr. Als DL ist es auf 20m natürlich relativ schwierig die Multis für die gearbeiteten OKs zu erreichen, dies geht nur über Backscatter. Auch einige der verfügbaren DXCCs habe ich wohl verpaßt, weil mein Hauptaugenmerk auf der QSO-Zahl lag. Über diese Taktik wird noch nachzudenken sein. Für dieses Jahr schließe ich damit die Contestsaison ab und bedanke mich bei allen QSO-Partnern und Lesern dieses Blogs.
Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2009 wünscht Euch Uwe DL3BQA/DM0Y/DF0TEC

P.S. Am 27.12. findet der gemeinsame Jahresabschluß von Y16/Y19 und NECG e.V. in Schwedt statt. Wer sich noch anmelden möchte, Infos oder die Anfahrtskizze braucht, kann sich an DM2BLE (at) DARC.de wenden.