Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 2. März 2010

CQ-WW-160m-SSB

Hallo liebe Leser,

nachdem der Körper den Rhythmus einigermaßen wiedergefunden hat ein Kurzbericht zum CQ-WW-160m-SSB. Im Vorjahr hatte ich ja mit technischen Problemen gekämpft, umso höher war der Anspruch in diesem Jahr. Mit 97 QSOs in der ersten Stunde gestartet, sank die Rate doch beständig in der ersten Nacht. In der zweiten Nacht war auch nicht üppig Frischfleisch am Markt, da war sogar etwas Schlaf drin und der Sonntagabend verlief ebenfalls zäh. Den bisher eingereichten Ergebnissen nach ging es wohl vielen Teilnehmern so. Mit 58 Multis, 576 QSOs und über 140k Punkten liegt das Ergebnis 20% über dem Vorjahr, zeigt aber noch einiges an Optimierungspotential. Mit "legal limit" und einer Fullsizeloop ist wohl nicht viel mehr drin, zumal man mit dieser Ausstattung kaum eine Frequenz zwischen 1810-1900KHz halten kann. Band war tw. von 1810-1990 voll, Signale sehr laut und das QRM mörderisch. An RX und Antennen muß noch gearbeitet werden. Trotzdem eine Menge Spaß gehabt, viele Bekannte getroffen und begrüßt und hoffentlich eine gute Platzierung in meiner Klase in DL erreicht.

Bis zum nächsten Mal, 73s de Uwe DL3BQA/DM0Y/DF0TEC