Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Mittwoch, 30. März 2011

WPX-SSB DH8BQA mit neuem QSO-Rekord


Guten Tag,

da läßt man den Olli mal alleine den WPX-SSB-Contest bestreiten und es gibt einen neuen QSO-Rekord. Mit Zielstellung > 2000 QSOs gestartet, wurden es bei guten Bedingungen auf 15m und nutzbarem 10m Band etwas über 2300 QSOs und über 5 Millionen Punkte in der Klasse SOAB HP (A) TB-Wires, also alle Bänder, HighPower, Assisted mit einem Dreiband-Beam und Drähten. Das dürfte in dieser Klasse für eine gute Platzierung reichen. Congrats Olli!
An unserer Station das erste Mal die 2000er Grenze in einem Contest geknackt, das spornt zu weiteren Verbesserungen an. Für die Low-Bands fehlen uns noch gute Empfangsantennen und besser DX-tauglichere Sendeantennen, für die High-Bands könnte soll es noch mehr Antennengewinn sein. Was soll ich schreiben, wir arbeiten dran. Als Zuhörer fand ich spannend, was man bei einem vollen Band so aus einem K3 rausholen kann.
Im nächsten Artikel etwas zur Planung für das 2. Quartal, für den Moment 73s de Uwe, DL3BQA