Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Sonntag, 28. August 2011

LY-VUSHF letzten Samstag

So, nun endlich mal zum Kurzbericht:

Wenn man in JO73CF sitzt ist es ja garnicht mehr so weit Richtung LY, unter 500km für das QSO mit der geringsten Entfernung. Deshalb nehme ich seit einigen Jahren am LY-VUSHF-Contest teil. Natürlich ist da nicht mit vielen QSOs zu rechnen, aber immerhin 6xLY, 1xYL und 2xEU und ODX mit 737km auf 2m und 1xYL auf 70cm ODX 629km.
Danke an den Veranstalter für die hübsche Urkunde von 2010 und an alle QSO-Partner.

Die nächste Aktivität aus JO73CF läuft am 1. Wochenende im September, wir ziehen mit DF0FA auf den Mühlenberg. Dann gehts richtig rund mit der Zielstellung das Vorjahresergebnis zu verbessern.

73s de Uwe DL3BQA

Dienstag, 16. August 2011

Perseiden und andere Aktivitäten

Hallo liebe Leserschaft,

in den letzten Wochen war an der Klubstation einiges los. Vor den Perseiden mußte die 4er-Gruppe für EME wieder runter, die letzten Stürme hatten leider ihre Wirkung auf einige Befestigungen nicht verfehlt, also auf zum nächsten Anlauf.....
Für die Perseiden reichte es bei DG1BHA und DH8BQA auch mit einer Antenne zu vielen neuen Feldern. Ich habe noch so meine Probleme mit WSJT, da finde ich die SSB-MS-QSOs viel schöner und in einem Burst auch richtig spannend. Die Zeiten von HSCW sind ja ohnehin vorbei.
So ganz nebenher kamen natürlich noch etliche DX-QSOs auf Kurzwelle zusammen und auch 6m war hin und wieder offen.
Für die nächsten Wochen stehen folgende Aktivitäten an:
-20.8.2011 LY-VUSHF-Open (DL3BQA) auf 2+70m
-Erstes WE September DF0FA vom Mühlenberg in Luckow
-Letztes WE September CQ-WWDX-RTTY (DL3BQA)
Mehr später, 73s de Uwe DL3BQA