Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 23. April 2013

LY44WFF NECG wieder auf Tour /mm und KO05 + mehr in Litauen

Hallo liebe Leser,

nach Bestätigung des QTH hier nun ganz offiziell. Nach 7 Jahren Pause gehen wir wieder auf Tour. Diesmal in der Besetzung:

DG1BHA Heiko

DH5FS Fred

DH8BQA Olli

DL1EJA, Oliver

DL3BQA Uwe

Ziel ist Ventes Ragas (Windenburger Eck) in KO05OI. Dank der Hilfe unserer Freunde in LY bekamen wir das Rufzeichen LY44WFF und werden direkt am Leuchtturm LIT-008 und im Regionalpark Memeldelta LYFF-018 wohnen und vom 11.-18.6. qrv sein. Der Schwerpunkt liegt bei 2m MS/Tropo und hoffentlich auch ES, gleiches auf 6m, allerdings dort ohne digitale Betriebsarten um die Funkamateure in DL nicht zu diskriminieren. Natürlich auch KW aus dem WFF-Gebiet. Die Tour hin und zurück legen wir auf Fähren von DFDS zurück (Sassnitz-Klaipeda). Vor 10 Jahren gab es dort die letzte MS-Aktivität aus den Wasserfeldern, damals ebenfalls durch unsere Crew. Wir haben die Funkgenehmigung der Reederei (Danke!!!), werden also alles versuchen um auf 2m MS und Tropo sowie bei Öffnungen auch auf 6m aus den zu querenden Feldern JO74/JO85/JO95 und KO05 /mm qrv zu sein. Rufzeichen für die /mm-Aktivität vom 10.-11.6. und vom 18.-19.6. (vorwiegend nachts/vormittags) werden noch bekanntgegeben, ebenfalls Abstecher in andere LY-Felder (KO15 oder 16) bzw. weitere WFF-Gebiete. Dazu bitte hier im Blog oder unter http://www.qrz.com/db/LY44WFF nachschauen. Sollten wir noch eine spezielle Homepage einrichten, werden wir dazu informieren. QSL-Manager für die gesamte Aktion wird DH8BQA sein.
Achtung: So dringend bzw. notwendig es evtl. auch erscheinen mag, es wird keine Skeds geben. Aktivitäten werden (je nach Netzverfügbarkeit) ins Clusternetzwerk eingespielt bzw. im Internet veröffentlicht (nicht bei /mm). In MS wird reiner Randombetrieb stattfinden. Wir werden alle relevanten Richtungen bedenken und nicht nur Richtung Vaterland funken. Für Fragen und Anregungen bitte dh8bqa@necg.de kontaktieren. Wir freuen uns auf viele QSOs und eine schöne Zeit in LY und /mm. Awdh und 73s de Uwe DL3BQA