Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Donnerstag, 27. Februar 2014

Warum sagt man Funkamateur und nicht Amateurfunker?

Guten Tag,

für alle die das immer schon mal wissen wollten oder kurz und prägnant erklären möchten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkdienst#Wortbedeutung

Immer wieder werden wir mit dieser Frage konfrontiert und unser Hobby wird mit dem CB-Funk verwechselt. Wenn man dann erklärt daß man Funkamateur ist und nicht Amateurfunker, wird man schon mit etwas Unverständnis betrachtet. Sicher ist das nicht das Hauptproblem unseres Hobbys, aber man fühlt sich mit der Bezeichnung Funkamateur statt als Amateurfunker wohler.

73s de Uwe DL3BQA

Dienstag, 11. Februar 2014

WPX-RTTY, oder worauf kommt es an, Höhe, Länge oder Lage???

Hallo,

das war ein interessantes Wochenende, wenn auch die Bedingungen nicht ganz den Erwartungen entsprachen. Dafür war der kleine DL-interne Wettstreit mit DL1IAO=DM1A spannend, obwohl ich  nur Platz 2 belegt habe-congrats Stefan! Während ich am Samstagmittag noch vorn lag, war ich am Abend ein paar QSOs hinter DL1IAO, Sonntag das gleiche Spiel, Mittag Vorsprung BQA, irgendwann am Nachmittag während des USA-Runs wurde ich überholt und am Ende hatte DM1A@DL0WW etwa 35 QSO und ein Dutzend Multis mehr als ich. Am Samstagvormittag kam ja wenigstens noch einiges an JA, Sonntagsvormittags war harte Arbeit Richtung Ost angesagt. Hier im Osten geht das Band zwar in Richtung Ost eher auf, was aber wegen der geringeren Aktivität nicht wirklich viel bringt. Dafür kann man aus dem Westen DLs ein wenig länger Richtung West funken, da ist im WPX etwas mehr los. Antennenmäßig wenig Unterschiede, insofern muß ich entweder an der Taktik arbeiten oder längere Nachmittage mit Runs haben (man muß ja noch träumen dürfen). Wie auch immer, nächstes Spiel nächstes Glück, am WE wird DH8BQA im ARRL-CW qrv sein, danach hat er noch den ARRL-SSB und den Russian-DX-Contest, bevor ich wieder im WPX-SSB qrv sein werde. Zwischendurch ist ja genug auf den Bändern zu tun, ein paar Diplome anläßlich der Olympischen Spiele sollten auch noch drin sein. Für dieses Jahr haben wir noch kein QSO-Ziel gesteckt, das knobeln wir zu Ostern aus-laßt Euch überraschen.

73s Uwe DL3BQA

Samstag, 1. Februar 2014

Dezemberergebnisse/Saisonstart2013/Kein BSCI

Moin,

in den letzten Tagen konnten wir uns über einige gute Contestergebnisse von Dezember 2013 freuen.
Heiko (DG1BHA) gewann den Berlin-Brandenburg-Contest in der Klasse 2 (UKW)-congrats!
Ich konnte mich über den Sieg auf 10m im OK-DX-RTTY 2013 freuen, nach vielen Top-Ten-Platzierungen in diesem Contest endlich mal gewonnen.
Den Saisonstart hat Heiko mit dem DARC-10m-Contest absolviert, auch hier sollten die Ergebnisse bald vorliegen. Für meinen Saisonstart war eigentlich der BSCI geplant, mußte aber ausfallen, Familie und QRL forderten ihren Tribut. Dafür geht's nächstes Wochenende im WPX-RTTY definitiv zur Sache -hpe awds(chreiben).

73s de Uwe DL3BQA