Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 27. Mai 2014

Aktivierung DM50PCK durch DH8BQA

Hallo,

Schwedt feiert 2014 50 Jahre PCK und der OV Schwedt feiert mit. Die Sonderstation DM50PCK ist sehr aktiv, für den WPX-CW hatte sich Olli das Call reserviert um der QSO-Zahl einen richtigen Schub zu geben und mit einem seltenen Präfix im Contest aufzutauchen.

Hier das Ergebnis in Kürze, wer mehr lesen will www.dh8bqa.de :

Call: DM50PCK Operator(s): DH8BQA Station: DH8BQA Class: SO(A)AB HP QTH: JO73ce Operating Time (hrs): 33 Summary:
Band QSOs
------------
160: 22
80: 138
40: 425
20: 550
15: 605
10: 305
------------
Total: 2045 Prefixes = 874 Total Score = 3,895,418

QSO-Zähler nun bei knapp 11000 QSOs, die ES-Saison wird hoffentlich noch einiges bringen.

73s de Uwe DL3BQA

Montag, 26. Mai 2014

20000 Aufrufe

Danke allen Lesern, die den Zähler auf die runde Zahl gebracht haben. Weiterhin viel Spaß mit meinem Blog und zusammen bei unserem schönen Hobby.

73s de Uwe DL3BQA

2m-ES 23.5./6m DX

Ja, man soll seinen Glückstagen treu bleiben und zu meinen gehört der 23. Mai, einfach weil es da (warum auch immer) häufig mit ES auf dem 2m Band klappt. Eigentlich war ich ja auf 6m und hatte den denkwürdigen Tag schon vergessen und die 2m-Endstufe nicht eingeschaltet. Plötzlich tauchen im Cluster die ersten Meldungen auf und es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis die PA sendebereit ist.
So wurde es dann 15 Stationen aus Russland und der Ukraine mit insgesamt 7 neuen Feldern und einem ODX von knapp 2000km. Rufen in FM auf der 145.500 brachte leider nichts, auch nicht "po russki" -was aber in SSB durchaus half.
In den Tagen davor fielen mit Z21GF und ZD7VC 2 neue DXCCs auf 6m, 9J2BO war auch zu arbeiten. Ein paar neue Felder waren dank 7X5QB und SM6CVX auch noch drin-so kann es weitergehen.
73 und gut DX de Uwe DL3BQA

Montag, 5. Mai 2014

2m-Contest Mai mit DF0FA

Moin,

ja, das war ein interessantes Wochenende. Das Wetter entsprach nicht der Wettervorhersage(im positiven Sinne), die Bedingungen waren durchwachsen und die Beteiligung entsprach leider nicht unseren Erwartungen.
DF0FA aus JO73CF brachte es also mit 750W und einer 10ele LY nur auf 446 QSOs mit 72 LOCs und 159757 Punkten als Rohergebnis, dafür mußten DG0ZB, DG1BHA, DH8BQA, DL3BQA, DL5CW und DL9USA ziemlich hart arbeiten.Verglichen mit den bisher bekannten Ergebnisse der Mitwettbewerber in Brandenburg dürften wir aber recht gut abgeschnitten haben. Danke an alle QSO-Partner und awdh im September.
Nebenher haben wir diverse neue Hardware getestet und den üblichen Spaß beim Contest gehabt, also gegrillt, ein paar Bierchen getrunken und diverse Themen diskutiert. Gefreut haben wir uns über Besuch von DG0FW+XYL und DM7MRE.
Die nächsten Aktivitäten sind im vorigen Blogeintrag zu finden. Bis bald also, 73 de Uwe DL3BQA