Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 17. Februar 2015

WPX-RTTY 15m und der nächste bezwungene Tausender

Tag allerseits,

Beitrag war schon für gestern geplant, aber es soll außer Amateurfunk auch noch andere Sachen im Leben geben????
Am letzten Wochenende haben DH8BQA und ich den WPX-RTTY bestritten. Ollis Bericht findet Ihr unter: http://www.dh8bqa.de/cq-wpx-rtty-2015/ , Allband (oder fast) mit 1255 QSOs und davon alleine 800 auf 10m haben ihm Spaß gemacht.
Ich hatte mir 15m ausgesucht, war keine schlechte Bandwahl. Mein Ziel waren mindestens 1000 QSOs und auf den DL-Rekord habe ich auch geschielt. Samstag früh ging's gut los in Richtung JA, mittags schwächelte es etwas und am Nachmittag hat USA richtig Spaß gemacht. Sonntagvormittag ging deutlich weniger (auch bei anderen Teilnehmern in DL), am Nachmittag gings aber wieder wirklich gut in Richtung USA. 637 QSOs am Samtag und 447 am Sonntag machen in Summe 1084, die doppelten abgezogen bleiben 1060, also die 1000 erreicht. 211 x Japan und 364 x USA zeigen klar die Schwerpunkte dieses Contests. Leider hatte ich am Sonntag gegen 2030 UTC die erlaubten 30h OP-Zeit voll, da ging auch später noch einiges. Insgesamt 63xWestküste (tw. mit ufb Aurora-Flutter) und ein Anruf von KH6ZM brachten Schwung in's Contestgeschehen, genauso wie 3D2KM vormittags. Strategie und Taktik ist etwas schwierig vorauszuplanen bei wechselhaften Bedingungen. Wie beim WWDX-RTTY gab's wieder die besten Raten am Samstag vormittags nach Japan , schon merkwürdig trotz hoher USA-Teilnahme. Für den DL-Rekord hat's wohl nicht ganz gereicht, da müßten die Abzüge schon sehr gering sein. Für mich war es der dritte RTTY-Monobandcontest  mit  über 1000 QSOs, das zweite Mal auf 15m. Der 6-ele-Beam macht sich bezahlt. Ergebnis DL3BQA
Kurz überschlagen haben die ersten 1,5 Monate des neuen Jahres schon über 4500 QSOs an der Klubstation gebracht. Bis Ende März werden ARRL-CW und SSB mit DH8BQA und der Russian-DX-Contest (DL3BQA oder DM0Y) sowie der WPX-SSB mit DH8BQA und DL3BQA/DM0Y noch einiges an QSOs bringen. Damit sind auch die restlichen Pläne für das erste Quartal verkündet-awdh auf den Bändern und 73s de Uwe