Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Und wieder ein Reichweitentest DB0UM

Moin,

heute mußte ich in Richtung MVP fahren. Der FT-817 und die Mobilantenne waren an Bord, das Smartphone nervte nicht mit Anrufen und so konnte ich munter testen. Westlich von Prenzlau (außerhalb der Stadt) konnte ich DB0UM auf der B198 bis kurz vor Woldegk öffnen (50km vom Relais entfernt), danach ging auf der B198 nichts mehr. Aber ab Woldegk kann der Mobilist schon DB0MSP in Neustrelitz erreichen. Dort fand ich am Vormittag eines Wochentages sogar QSO-Partner, was leider nicht auf jedem Relais der Fall ist.
Hoffentlich spielt morgen das WX mit. Dann wird es den nächsten Versuch geben die Antennensituation zu optimieren. Auf unsere neuen Kabel warten wir leider noch, wollen aber ein paar andere Sachen ausprobieren. nach der Kabellieferung steht etwas mehr Antennenhöhe auf dem Programm. Also, immer mal wieder hier reinschauen und vor allem DB0UM testen.

73s de Uwe DL3BQA