Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Sonntag, 19. März 2017

DF0WRTC im Russian-DX-Contest

Moin,

nachdem der UKW-Contest gut gelaufen ist, war noch eine Aktivität unter DF0WRTC im Russian-DX-Contest geplant. Eine Multi-OP-Besetzung kam nicht zustande, also SOABHP-SSB. Zum Start habe ich es mit S&P versucht. Nur dauert so ein QSO, bis der Partner das ungewöhnliche Rufzeichen verinnerlicht hat, tw. ziemlich lange. Also nix mit Bandmap abklicken usw.. Mit so einem Rufzeichen kann man eigentlich nur CQ rufen und selbst dann gibt's noch genügend Nachfragen und Irritationen. 2% Doppel-QSOs sind ein deutliches Zeichen (bei >90% CQ). Es gab aber auch einige OPs die mit WRTC keine Probleme hatten und bei denen sich sofort die passende Assoziation einstellte, leider die Ausnahme. Kurz gesagt, kein Blumentopf zu gewinnen. So hat eine vergleichbare Station in DL etwa 10% mehr QSOs gemacht und der potentielle DL-Spitzenreiter liegt sogar 500 QSOs über meinem Ergebnis, von Multis reden wir mal nicht ;-((( . Congrats an DL8UD und an DJ8OG für ihre guten Resultate. Für mich dann doch lieber wieder DM0Y, aber Ziel war es ja ohnehin das WRTC-Call in die Luft zu bringen und nicht den 2015er DL-Sieg in dieser Kategorie zu wiederholen.  Das betrachte ich bei 1177 QSOs (ohne Dupes) als gelungen. Dabei mußte ich noch etwas über 3h schlafen, QRL bis Samstagvormittag und das Alter forderten Tribut.
Noch kurz zu den Conds, auf 10m wären wohl am Sonntag ein paar (wenige) QSOs drin gewesen, auf 15m am Samstag nur ein paar Multis, am Sonntagvormittag war etwas Leben. Hauptbänder also 20m und tiefer, 160m spielte auch nur eine Nebenrolle. Spannend was an DX auf den Low-Bands so anrief, obwohl wir hier nur Dipole für 80+40 haben. evtl. kommen wir ja 2017 dort weiter.
So haben im März von Club aus etwas über 1500 QSOs unter DF0WRTC gemacht. DJ9MH bekommt die Logs. Mal schauen, wo das Call dann in der Ergebnisliste steht.
Im WPX wird es wohl wieder eine Einband-Teilnahme werden. DH8BQA hat die Bandwahl und falls wir nicht noch eine Low-Band-Vertical aufstellen können sind meine Wahlmöglichkeiten beschränkt. Also awdh am nächsten WE, 73s de Uwe DL3BQA