Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Sonntag, 25. April 2021

Den IC 7300 endlich ausgepackt

 Moin oder auch Mahlzeit,

eigentlich war ja eine Teilnahme am SP-DX-RTTY vorgesehen. Aber ich brauchte meinen Kopf leider für andere Dinge im QRL, hatte Stress und die Fitness war im Eimer😒. Was macht man, um die Birne wieder frei zu kriegen? Bei mir hilft dann Konzentration auf andere Dinge, die die Denkmurmel ablenken. 

1. Stupide Dinge erledigen, die man schon lange aufgeschoben hat. Am Samstag also Papiere gesucht, aufgearbeitet und Infos für die weitere Verarbeitung beschafft. So was kann man machen, muss man aber nicht. Nun, fast alles gefunden und abgearbeitet.

2. Ich habe in den letzten Monaten, wie hier im Blog ja schon erwähnt, qrp-Experimente mit dem guten alten FT817 gemacht. Nun geht mir allerdings zu Hause die Bedienung irgendwie auf den Senkel und in der Bude steht ja schon seit Ewigkeiten ein IC 7300 in OVP, den sollte ich wenigstens mal antesten, bevor noch die Garantie weg ist.... Genau die richtige Methode, mit der Freude am neuen Spielzeug positiven Stress zu generieren. Eigentlich sollte die Kiste ja schon spätestens 2020 auf einer Expedition für 6m/4m laufen, aber da ging ja nix. Zu den Arbeiten am neuen Spielzeug jetzt ein kleiner Bericht.

Samstagnachmittag und die Papiere sind fertig. Kiste aufgemacht, IC 7300 raus und verkabelt. Verpackung ufb, Kabel mit Kabelschuhen versehen und ran an das Netzteil. Zu Hause habe ich ja z.Z. nur eine R5, aber die reicht für die Experimente völlig.  Angeschlossen, läuft - nun erstmal alles antesten, durch die Menüs wandern, konfigurieren usw..

Schritt 1 (okay pervers, aber notwendig), FT8 konfigurieren, Schnittstellen, CAT usw. benötigten doch etwas Denkarbeit. Und wer meint, die passenden Treiber dazu wären auf der CD zum Gerät, der irrt sich gewaltig. Dafür hat ICOM aber ne gute Downloadmöglichkeit auf seiner Homepage. Und wenn man schon im Netz ist, die Videoserien von  DL2ART und  DL2YMR ersparen viel Studium im Handbuch. Lief relativ gut, noch am Nachmittag die ersten QSOs gefahren,  5W qrp als DF0TEC. Immer zwischendurch die Anregungen aus den Videos verarbeitet. Erspart auch das miese TV-Programm und macht Spaß.

Schritt 2 , da war doch noch was??? Na klar, der RTTY-Contest. Die Möglichkeit den internen RTTY-Decoder zu testen, weitere Einstellungen auszuprobieren und rumspielen zu können. Schon spannnend, was der Decoder so kann und was die Scopefunktionen hergeben. Auch dazu gibt es Videos von den Ömern, die ich oben erwähnt habe. 

Das Bild ist von heute vormittags, gestern war es Mitternacht, als ich genug hatte. Bitte xcus für die Qualität und die Schutzfolie ist auch noch drauf. QSOs in RTTY habe ich mir erstmal geklemmt, die Texte müssen noch vorbereitet werden. 

Schritt 3 CW checken und Filterfunktionen ausprobieren. Halbwegs ausgeschlafen vorhin erstmal Bänder gecheckt, RTTY decodiert sowie in FT8 und mit dem PSK-Reporter rumgespielt. Dann mal gucken, was so in CW geht. Auch hier ist die Konfiguration relativ einfach, ein paar Funktionen teste ich heute noch, dazu habe ich die wichtigsten Texte eingetippt. Das ist bei der Kiste gut gelöst. Test-QSO steht aber noch aus. 

Fazit: Schöne Kiste, hätte ich schon früher auspacken sollen. Da wir auch nen 9700er am Klub haben, kann ich mit dem nun sicher besser umgehen. Die kleinen ES-Öffnungen bis hoch auf 6m zu verfolgen war auch spannend. Nebenher läuft jetzt 12m, vorhin 10m.

Offen: Was mache ich nun mit dem 817 + Zubehör? Verkaufen oder mit der zugehörigen HL45b einen Funkkoffer bauen? Oder ins Auto damit? Wird nachher erstmal eingelagert. 

Mal gucken, ob es was zum Mittag gibt, 73s de Uwe DL3BQA