Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Montag, 27. Dezember 2010

Neujahrswünsche/DB0UM


Hallo,

allen Lesern die besten Wünsche für 2011 es hpe awdh + awds(ehen)! Kommentare zum Blog an die Mail im Impressum erwünscht.

Die Bake DB0UM ist wieder auf 28.279 MHz qrv, etwa 4 Watt, indoor GP in JO73CE. Hörberichte an DG1BHA oder DH8BQA erwünscht.

Danke für das Foto vom QTH an DH8BQA. Er lies es sich gestern nicht nehmen durch den hohen Schnee zu stapfen.

73s de Uwe DL3BQA
Posted by Picasa

Sonntag, 19. Dezember 2010

OK-DX-RTTY

Moin,

der Samstag stand im Zeichen des OK-DX-RTTY, diesmal auf 15m. Leider war die Aktivität nicht wirklich berauschend und das Band ging schon gegen 1600 UT wieder zu. So mußte ich mich mit 140 QSOs (hätte 2009 für den Sieg gereicht) zufrieden geben. Erstaunlicherweise habe ich mehr VKs als JAs gearbeitet (evtl. auch weil ich erst 0730 UT oben war) und es gab eine bekannte DO-Station aus München die mich (mit legal limit Power+Beam) nicht aufnehmen konnte, obwohl sie bei mir gut lesbar war. So muß man wirlich an einigen Low Power Logs in Contesten zweifeln, zumal ich auch von einer anderen Münchener Station angerufen wurde....
Damach habe ich mal über 160m gedreht. Es war nicht so schön, daß der Stew Perry und der 9A-Contest zur gleichen Zeit liefen. Außer TF4M habe ich kein weiteres QSO gemacht, die gemeldeten DX-Stationen waren bei mir nicht aufnehmbar und eine ernsthafte Teilnahme hatte ich ohnehin nicht geplant.
Mal sehen, was in dieser Woche noch so an DX zu machen ist.
Bis bald, 73s Uwe DL3BQA

Freitag, 3. Dezember 2010

Urlaub und (fast) keine QSOs

Hallo,

falls jemand auf TA4/DL3BQA gewartet haben sollte, es ist leider rein QTH-mäßig nix geworden. Das Hotel lag so ungünstig daß ich nach mehreren Stunden Tests und 3 QSO beschlossen habe doch lieber nur Urlaub zu machen. Außerdem ergaben die lokalen Recherchen daß die Hotels an der Küste nicht für TAFF-008 zählen. Einfach formuliert,was zwischen der Hauptstraße D-400 und dem Mittelmeer liegt ist nicht Nationalpark.
Sorry, aber dafür gibts im Dezember wieder mehr Aktivität von der Klubstation- stay tuned, 73s

Uwe, DL3BQA