Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Dienstag, 30. Oktober 2012

Neue 15m Antenne und WWDX-SSB



Moin zusammen,

hier die neue 15m-Antenne im Testbetrieb am UKW-Mast. Das gute Stück ist 15m lang und DG1BHA (oben bei der Montage) DH8BQA und DL3BQA hatten etwas Mühe dieses Geschoß an den Mast zu bekommen. Wetter war dabei auch suboptimal. Spielt aber bestens und kommt im Frühjahr auf einen anderen Mast.
Für den WWDX war DH8BQA 15m und DL3BQA 10m geplant. Dumm nur,daß die 15m-Station hin und wieder in die CAT-Steuerung der 10m Station gehauen hat, Ursache noch unklar. Irgendwie zuviel HF in der Luft. Danke an Olli für die Rücksichtnahme, er hat dann nur zeitweise teilgenommen und etwa 1000 QSOs gefahren. Ich habe auf 10m das selbstgesteckte Ziel von >2000 QSOs knapp verfehlt. Trotz guter Bedingungen kamen am Samstag knapp 1200, aber am Sonntag nur etwa 750 QSOs zusammen. Irgendwie keine schönen Runs hinbekommen. Mit legal Limit und einer 6-ele-LY mußte ich tw. bis über 29MHz ausweichen um eine freie QRG zu finden. Schaun wir mal wie das Ergebnis einzuordnen ist, wenn die claimed Scores erscheinen. In der Woche vorm WWDX kam auch die Urkunde für den WWDX 2011 auf 80m. Diesmal reicht's sicher nicht für Platz 1 DL, 2 EU und 3 WW, aber eine gute Platzierung ist hoffentlich drin.
Nächstes WE werde ich den Ukrainian DX Contest mitmachen, dann Allband. Auf dem Mühlenberg haben wir Gäste aus Südbrandenburg zum Marconi-Contest, also ist mit Signalen aus JO73CF zu rechnen.
Bis demnächst, 73s de Uwe DL3BQA
Posted by Picasa