Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Mittwoch, 1. Oktober 2014

WWDX-RTTY und Planung für das 4. Quartal

Guten Tag,

das WWDX-RTTY Wochenende ist vorbei und an der Klubstation sind über 1700 QSOs mehr auf dem Tacho. Während sich DH8BQA auf den restlichen Bändern vergnügte um Bandpunkte und DX einzusammeln hatte ich mich für 15m SBHP entschieden. Eigentlich sollte es ja Non-Assisted werden, aber nach Skimmertests habe ich mich dann umentschieden. Damit sind mir zwar einige Multis flöten gegangen, aber man(n) lernt ja immer noch dazu. Schon spannend auch in RTTY sehen zu können, wie sich die Signalstärken der eigenen Aussendung entwickeln. Nun ist das Netz der RTTY-Skimmer noch nicht so dicht wie bei den CW-Skimmern, aber schon eine große Hilfe. Immerhin sind es ein Stück über 1000 QSOs mit über 500k Punkten geworden. Bin gespannt, wie weit das international reicht. Auch spannend, daß die besten Raten nicht nachmittags Richtung USA zustande kamen, sondern vormittags nach Japan. Das ist in den SSB-Contesten eher nicht der Fall. Samstag ging das Band etwas spät auf und war auch nicht solange offen wie am Sonntag. Die Aurora hat am Samstag doch Ausbreitungsbedingungen negativ beeinflußt, keine Chance auch nur annähernd am bestehenden DL-Rekord zu kratzen. Gestern haben ergab eine Addition der bisher in diesem Jahr gefahrenen QSOs von der Klubstation  die stolze Zahl von rund 18300 bis zum 30.09.2014, in 2013 waren es 22500 im gesamten Jahr und das dürfte wohl zu knacken sein.

Planung 4. Quartal 2014 NECG-Aktivitäten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

-1. WE Oktober DG1BHA vom Mühlenberg auf 3cm und hoffentlich auch auf 9cm
-3. WE Oktober WAG-Contest DH8BQA oder MS
-4. WE Oktober WWDX-SSB wahrscheinlich mit 3 SB-Teilnahmen
-1. WE November Ukrainian DX-Contest (DL3BQA/DM0Y) und Marconi (DH8BQA??)
-2. WE Oktober WAE-RTTY und JIDXC-Phone noch frei
-5. WE November WWDX-CW DH8BQA
-2. WE Dezember ARRL-10m-Contest DH8BQA
-3. WE Dezember OK-DX-RTTY DL3BQA
-4. WE Dezember Stew Perry DH8BQA

Am 27.12. findet unsere traditionelle Jahresabschlußveranstaltung statt, dazu werden ab Mitte Oktober Einladungen verschickt und Anmeldungen entgegen genommen. Für den Oktober ist geplant RX-Antennen für die Low-Bands aufzubauen und andere Arbeiten an der Klubstation voranzubringen.  Sollten sich Veränderungen ergeben findet Ihr die Infos hier und natürlich auch die Ergebnisse der entsprechenden Aktivitäten.

73s de Uwe DL3BQA