Hallo,
hier ist das neue Familienmitglied bei DB0UM (Bild tnx DL3BUA):
Und hier die Geschichte dazu. Als sich abzeichnete, daß DB0PRZ auf dem Telegrafenberg bei Angermünde irgendwann abgeschaltet/umgesetzt werden würde, gab es eine Diskussion zur Übernahme/Fortführung des Relais. Ich will jetzt nicht auf die Diskussion um die Telekomstandorte und die VFDB-Technik eingehen.
Bei uns fanden sich mit DL3BUA und DG1BHA 2 Protagonisten für eine neue, unabhängige Lösung. Die beiden schafften es in kurzer Zeit die benötigten Mittel und das funktionsfähige Relais zu beschaffen. Soviel Hamspirit bei den Spendern und Protagonisten konnte ich mich nicht verschliessen und so fand sich auch ein QTH.
DB0UM läuft z.Z. im Testbetrieb in JO73CE und spätestens nach der Abschaltung/Umsetzung von DB0PRZ in der nächsten Woche wird sich zeigen, wer von den bisherigen Nutzern auch DB0UM auf 439.225MHz nutzen kann/will. Natürlich kann man eine Antennenhöhe von jetzt etwa 65m nicht mit den bisherigen rund 200m vergleichen und der eine oder andere Nutzer wir sich wohl etwas mehr Antenne leisten müssen. Insbesondere im Süden der Uckermark wird's nun schwieriger, da das neue QTH deutlich weiter im Norden liegt. Den Einzugsbereich auf der A11/A20 werden wir auch noch testen müssen. Und auch einige Detailverbesserungen wird es noch geben.
Neben den beiden, schon erwähnten, Protagonisten haben sich an der Finanzierung beteiligt:
DF6CM, DM2TA, DF4HJ, DL3BZA, DL3BYA, DL3BVA, DL3BQA, DL5BRE, DM7MRE, DL5BYC, DL7AFK und SWL Peter (DN6UM). Dafür herzlichen Dank - das ist wirklicher Ham-Spirit! Ich gehe davon aus, daß sich die beiden OVs hier in der Gegend die Betriebskosten teilen werden, wie das auch bei PRZ der Fall war. Weitere Spenden sind gern gesehen, Spender wenden sich bitte an DL3BUA.
So wird etwas Amateurfunk-Infrastruktur erhalten, was sicher im Sinne der Gemeinschaft der Funkamateure ist. Egal, ob man nun ein regelmäßiger Nutzer und Verfechter von FM-Relais ist, für viele Funkamateure stellen sie eine wichtige (und tw. die einzige) Möglichkeit zur Teilnahme am Amateurfunk dar.
73s de Uwe DL3BQA