Moin,
endlich mal ein Abend mit der Motivation ein paar Zeilen zu schreiben. In den letzten Wochen war ich eher mit QRL beschäftigt. Das mindert doch die Möglichkeit der DX-Jagd und die Fitness für Contest-WE etwas-hi. Oder könnte es am Alter liegen. Egal, der September war spannend.
Am 1.WE, wie immer IARU-VHF. Ich konnte erst am Sonntag einsteigen und auch da nur für 5h. Unsere jüngste Enkelin hatte Einschulung, da hatte ich keine Chance mich zu drücken. Also 3 Logs in der 6h-Kategorie, mit den folgenden Platzierungen:
10 DH8BQA Y19 JO73CE 135 50687
11 DL3BQA Y16 JO73CE 147 44888
14 DG1BHA Y16 JO73CE 115 38244
Auch mal interessant, ohne Klubcall einfach drauflos gefunkt, etliche Bekannte getroffen und nen schönen Sonntag am Klub gehabt.
Danach waren etliche DX-Expeditionen zu verfolgen. Das macht, auch bei begrenzter Zeit, viel Spaß. U.a. bei PJ7K, FP5KE und noch bei V6D. QRL stand den ganzen Monat im Vordergrund und ich konnte alles so organisieren, um zum WWDX-RTTY Freizeit zu haben. Dumm gelaufen nur, wenn man nicht wirklich fit in ein 17-18h offenes Band einsteigt. In diesem Fall 15m mit exzellenten Conds. Eigentlich N/A, aber dazu später. Mit dem Ziel, den DL-Rekord zu knacken ging's schon am Samstag etwa ne Stunde zu spät los. Am Abend zuvor zu lange DX gemacht und verpennt.... Und dann den ganzen Tag durchgezogen, am Ende bei knapp 700 QSOs gelandet. Schöne Runs nach JA und USA, aber wahrscheinlich nicht genug Punkte um den Rekord zu knacken. Als es dann am Sonntagvormittag auch noch recht langsam losging, bin ich auf (A=assisted) gewechselt. Mit nur einem Gerät sollte man bei SO2V schnell sein um nicht die CQ-QRG zu verlieren. Wieder ein ganzer Tag im Sessel und am Abend schlug die mangelnde Fitness voll durch. Und da ich nun auch am Montag wieder in die Spur musste, bei noch halbwegs offenem Band gegen 23 LT auf die Pritsche. Mit über 1100 QSOs ein erfolgreicher RTTY-Contest, hätte gleich assisted machen sollen. So habe ich doch einige Mults verpasst. Bis auf NM alle US-States wkd (auf CQ), schönes DX ausgebuddelt. 3 Nächte am Klub sind nicht gerade Kurzurlaub, aber Conteste sind ja nun kein Ponyhof. Heute kamen schon die Raw-Scores (tnx Ed, W0YK, P49X) - Platz 8 WW, 7 EU und 1 DL sind so schlecht nicht, aber für den Rekord von DL4MCF aus hat's nicht gereicht.
Mein DL-Rekord N/A auf 10m ist allerdings flöten, congrats an DM0A! DH8BQA hat sich auf 10m (A) ausgetobt und ne ähnliche Platzierung wie ich erreicht. Für mich war eigentlich 80m geplant, aber die GP stand noch nicht, der Baumeister war leider krank.
Nächste Contest-Aktivitäten im Oktober:
WAG mit DH8BQA
WWDX-SSB als DM0Y, Bandwahl noch unklar, Olli ist als PJ2/DH8BQA unterwegs.
Viele Expeditionen sind auch angekündigt, Langeweile kommt sicher nicht auf. Man hört sich,
73s de Uwe DL3BQA