Hallo,
der IARU-VHF-Contest gehört seit 1992 zu den "Pflichtaufgaben" bei DF0TEC, DM0Y bzw. als DF0FA, DF0UM usw.., vorher auch schon in den 80ern und frühen 90ern unter diversen Rufzeichen. Nur 2020 hatten wir mal einen Aussetzer wegen Bauarbeiten.
2021 sollte es nun mal wieder losgehen. JO73 sollte in die Luft und DF0UM (Klubstation des OV Y16) hatten wir auch schon ne Weile nicht mehr auf 2m aktiviert. Da das Kernteam aus 3 voll berufstätigen Ömern besteht (DG1BHA, DH8BQA, DL3BQA) war eigentlich schon klar dass es nur Samstag/Sonntag an der Klubstation laufen kann und eher ne gemütliche Aktion wird. Das wurde es auch, funken, grillen, gemeinsam essen, quatschen. Die Nacht wurde nicht durchgefunkt. Dafür haben Heiko und Olli während meiner Frühschicht noch den WARC-Beam repariert.
Ein paar Bemerkungen zum Contest und zur UKW-Contestszene:
Etwas über 300 QSOs und 100.000 Punkte, das können wir eigentlich besser. Evtl. schreibt ja Olli hier noch einen ausführlichen Bericht. Die Helden sind/waren müde-hi. Wieviele Truppen haben schon in den letzten 30 Jahren immer durchgezogen? Da fallen mir nur ganz wenige ein. Im Gegenteil, wir haben viele Contestgruppen kommen und gehen sehen. Aber die Szene lebt, viele OPs kennt man persönlich, wird am Locator und tw. an der Stimme erkannt. Das hat schon was und resultiert natürlich aus jahrzehntelanger Arbeit. Es ist auch schön zu sehen bzw. zu hören, dass es immer noch Nachwuchs gibt und neue Teams entstehen. Diesmal haben wir die Aktivität hier in der Randlage allerdings als dürftig empfunden. Trotzdem schaffen es Stationen wie SN7L etwa 1400 QSOs in 24h zu machen. Wir hätten uns schwer getan 400 QSOs zu machen, selbst wenn wir (3 OPs, QRO, eine 10 ele) mit vollem Elan durchgezogen hätten. Egal, wir hatten unseren Spaß. QSLs kommen automatisch über das Büro, bitte keine schicken, DF0UM sammelt nicht.
Ja, eine Zusammenfassung zur 6/4m Saison wollte ich auch noch schreiben, aber die Zeit (und die Lust) haben bisher gefehlt. Dieser Blog ist ja nur ein Freizeitprojekt. In den nächsten Wochen ist im QRL auch noch Hochbetrieb, ich hoffe wenigstens im WWDX-RTTY mal wieder durchziehen zu können. Vorher wird hoffentlich die 80m GP wieder stehen. Die weitere Planung steht noch nicht.
Bis demnächst wieder, 73s de Uwe DL3BQA
P.S. Die vorläufigen Ergebnisse mit Platz 17 und über 5% Punktabzug waren doch ziemlich ernüchternd für mich. Vor dem nächsten UKW-Contest ist Motivation angesagt :-))