Amateurfunkblog über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Sonntag, 17. Oktober 2021

80m GP steht wieder/4. Quartal 2021

80m GP



Moin,

da steht sie nun wieder, die 80m GP. In Vorbereitung des WWDX-SSB gestern durch DG1BHA, DL3BQA und DM5DX aufgestellt, nachdem DG1BHA ein neues Radialnetz gebastelt und auch den Strahler erneuert hatte- danke! Auch an den langen Zuleitungskabeln war etwas Arbeit notwendig. Nach einem kurzen Abgleich spielt die Antenne auf dem kompletten 80m Band, die Saison kann also starten. Mit unserem Dipol als Ersatzantenne ist im CW-Teil des Bandes keine gute Anpassung zu realisieren. Das merkt man dann schon bei der Jagd nach Bandpunkten, wie jetzt erst mit J5T, 3DA0RU und S9OK. DM5DX und ich hatten uns in den letzten Tagen dabei versucht und man kann durchaus inenrhalb von 24h solche aktiven DX-Expeditionen auf allen Bändern arbeiten. Die Leaderboards bei Clublog zeigen auch recht deutlich, was man so schaffen kann, wenn Zeit kein begrenzender Faktor ist. 

Zum WWDX-SSB werden DH8BQA und ich (als DM0Y) die Bänder bespielen, wobei die Bandwahl noch unklar ist. Ansonsten sind Aktivitäten zum WWDX-CW durch DH8BQA vorgesehen, vlt. auch zum Marconi-Contest. Ich werde neben dem WWDX-SSB in diesem Quartal wohl nur noch im OK-DX-RTTY mitspielen und ein wenig dxen. 

An der Klubstation finden jeweils am 2. Donnerstag im Monat um 18Uhr Küchenzeit die OV-Abende von Y16 statt. Dann ist die Klubstation schon ab 17 Uhr für Besucher geöffnet. Auch unseren traditionellen Jahresabschluss am 27.12. werden wir nach der 2020er Zwangspause wieder durchführen und hoffen auf eine rege Beteiligung. 

73s de Uwe DL3BQA