Guten Tag,
das war doch mal wieder ein positives Ergebnis. Eigentlich 15m nur gewählt um keine Nachtschichten einschieben zu müssen. Aber die Bedingungen waren doch deutlich besser als erwartet. Das deutete sich schon in den Vortagen an.
Also noch vor 06 UT ins Shack, dort hatte DM5DX nach 2 DX Tagen schon den OP-Sessel angewärmt und DH8BQA schlief noch den Schlaf der Gerechten. Olli startete auf 10m und wird sicher demnächst in seinem Blog einen Bericht dazu schreiben.
Diesmal hatte ich mich ganz bewußt für non-assisted Betrieb entschieden. Einfach mal durchziehen, keine Ablenkung durch Spots und den DXer zu Hause lassen macht schon Spaß. Und zwischendurch mal konzentriert das Band abzuleiern ist auch eine Herausforderung. Die größere Herausforderung ist aber selbst mit QRO und einer 6-ele-LY eine CQ-QRG zu halten. Am Samstag ging das noch ganz gut. Also früh Band abkurbeln, ein paar Multis machen und ne CQ-QRG finden - läuft. Stundenlang CQ, schöne Raten nach JA und später Richtung USA, bis zur Westküste. Die Multis kamen zwischendurch von ganz alleine. Als das Band dann in Richtung USA zuging, wieder Band abkurbeln, wieder Multis einsammeln. Band war über 15h offen und mit etwa 1250 QSOs ging ich völlig zufrieden 2m horizontal und hatte feuchte Träume von über 2000 QSOs.
Sonntag noch etwas früher raus, spartanisches Frühstück, genügend Koffein und los ging's. Wie oft am Sonntag etwas stotteriger als am Samstag, deutlich weniger JA, dafür mehr Backscatter. Raten schlechter und als das Band Richtung USA aufging, war irgendwann die CQ-QRG flöten. Überhaupt empfand ich das Gedrängel als sehr heftig. Na dann, Band abdrehen, wieder ein paar Multis einsammeln und nach etwas über einer Stunde fand sich auch wieder eine CQ-QRG und ich konnte wieder 4h durchziehen. Durch QRM allerdings nicht mit den Raten vom Samstag. Nach etwas über 12h waren allerdings die Conds plötzlich weg, warum auch immer. Noch ein wenig gekurbelt und als da auch nichts mehr kam -QRT. Zur Tagesschau war ich wieder zu Hause. Ohne Dupes 1969 QSOs, das DXCC voll und an Zonen fehlten 31,34,36,37,38, gerade nach Afrika dreht man die Antenne ja selten. Interessant als non-assisted Station, fast alle Doppelmultis riefen selbst an. Auch viele rare DX-Stationen kamen auf CQ.
Raw-Scores sind da, Platz 15 WW, 4 EU und 1 DL sind für mich durchaus zufriedenstellend.
Nun werde ich in diesem Jahr sicher noch etwas DX machen, am OKDX-RTTY teilnehmen und evtl auch ein paar QSOs in anderen Contesten fahren. Im 4. Quartal steht auc noch unser traditioneller Jahresabschluß an. Ich hoffe nur, dass er nicht wieder Corona zum Opfer fällt. Weiter Infos später hier im Blog.
73s de Uwe DL3BQA