Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Montag, 24. Januar 2022

Jahresauftakt mit ARRL-RTTY-Roundup/1. Quartal@DM0Y

Auch wenn der Januar schon fast wieder vorbei ist, allen Lesern die besten Wünsche für 2022. 

Das Jahr begann traditionell mit dem ARRL-RTTY-Roundup. Mit der Zielstellung das Ergebnis des Vorjahres zu übertreffen, startete ich wieder in der Klasse SORTTYHP. Also am Samstagabend zum Klub, vorschlafen und pünktlich 0000 UTC rein ins Geschehen. Ein paar Stunden gefunkt, dann die erste 3h Pause. Das hilft wirklich, um den Sonntag durchzuhalten. Mit unserer 80m Vertikal geht's irgendwie besser in der Nacht. Der 40m Dipol bringt trotz QRO nicht genügend DX, die tote Zone nachts verhilft nicht zu genügend EU-QSOs. 20m ging tagsüber gut, auch bis zur Westküste. Ohne Cluster fehlen natürlich viele Multis, aber viele kommen von alleine bei CQ bzw. S&P. Auch 15m ging tagsüber, aber da die Mults nur 1x zählen, war 20m attraktiver. DG1BHA war im DARC 10m Contest qrv, hätte aber (wie im Vorjahr) früher aufstehen müssen.

Was fiel mir auf? Es gibt ne Menge richtig lauter Stationen, die in der Low Power Kategorie abrechnen. Wenn man dann auch mal nach dem Contest die Signale bei reversebeacon vergleicht, kommt man echt ins Grübeln kommen. Aber was soll's, damit müssen ja die Logeinreicher leben. 

Wirklich ufb ist die schnelle Veröffentlichung der Raw-Scores, Link hier . Könnte etwas besser als das Vorjahresergebnis sein und meinen DL-Rekord verbessern. Mit einem Platz unter den Top Ten bin ich zufrieden, wenn es auch nicht meine beste Platzierung in dieser Klasse war. 

Wie geht's in diesem Quartal weiter:

WRTC-Stationen arbeiten (ufb Aktivität), gucken was es an DX gibt, dazu:

-CQWW 160m CW (DM5DX)

-CQ WPX RTTY (DH8BQA+DL3BQA)

-ARRL CW (DH8BQA)

-DARC UKW März (DG1BHA oder MO mit einem Clubcall)

-Russian-DX-Contest (noch unklar)

-CQ WPX SSB (DH8BQA+DL3BQA)

Wenn es das WX und die Zeit zulassen sollte, noch etwas Antennenarbeit. Unsere Tage der offenen Klubstation zu den Terminen der Y16 OV-Abende werden auch gern wahrgenommen. So schlafen wenigstens nicht alle Aktivitäten coronabedingt ein. Natürlich hoffen wir auch bald wieder größere Aktivitäten organisieren zu können. Aber dazu dann später. 

Ich hoffe, wir hören oder lesen uns, 73s de Uwe DL3BQA