Moin,
in der letzten Woche hatten wir heftige Stürme. An den Gebäuden gab es wenig Schäden, aber die max. 115km/h Böen hatten einer Abspannung unserer 15m langen Antenne für 15m den Garaus gemacht. Der Boom hing durch und ein Bruch musste vermieden werden.
Zuerst das Abspannseil flicken und wieder über die Elemente führen. Schön, dass man nun nicht mehr klettern muss. Wir haben im QRL einen neuen Teleskoplader. Der kann noch 2m weiter ausgeschoben werden als der Alte. Also DG1BHA an/auf den Mast, DL3BQA auf den Teleskoplader. Im Vordergrund unser neues Vereinsspielzeug, eine 12m Feuerwehrleiter für solche Einsätze, wenn der Teleskoplader nicht zur Verfügung steht.Anschliessend den Boom mit dem Teleskoplader einfach hochdrücken, Seil verspannen -fertig. Die 15m Antenne ist nun in allen Ebenen wieder optimal ausgerichtet. Das alles in relativ kurzer Zeit. Bei 6 Grad macht am Mast hängen und schrauben wenig Spass.
Wir haben in diesem Jahr noch einige Antennenarbeiten zu erledigen. Da werden uns der Teleskoplader und die Leiter sicher sehr helfen.
73s de Uwe DL3BQA