Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Samstag, 5. November 2022

WWDX-SSB SO10MHP

Nach dem recht erfolgreichen WAG mit guten 10m Conds dieses Band für den WWDX-SSB reserviert. Hat für den älteren Bürger auch noch den Vorteil der ungestörten Nachtruhe. Olli (DH8BQA) war schon am Freitag mit Peter (DM5DX). am Klub. Ich hatte nach dem QRL erstmal den Bedarf vorm Contest abzuschalten. 

Ausgeschlafen am Samstag an der Klubstation aufgeschlagen und 0600 UTC das erste QSO gefahren. Ging recht verhalten los, kein JA am Samstag. Auch USA ging schon besser. Dafür aber schöne Aktivität aus Südamerika und viele Verbindungen via Scatter und ES. Am Abend nach etwa 470 QSOs noch ein Feierabendbier, nen Schwatz mit Olli und die Uhren gestellt. Übernachtung am Klub.

Sonntag ziemlich zur gleichen Zeit losgelegt. Das Band ging auch nach JA auf und das bringt QSO-Raten. Das war wohl erst der zweite Contest meiner Laufbahn, der am zweiten Contesttag mehr QSOs als am ersten brachte. Und zwar deutlich mehr, denn am Sonntag ging es auch USA deutlich besser und ich konnte sogar mal an einem ganzen Nachmittag eine QRG unter 28500 halten. Auch wenn es immer wieder Stationen gab, die sich 1kHz daneben setzen müssen. Contest ist kein Ponyhof... Die beste Stunde über 180 QSOs, Minuten mit über 6 QSOs, da kommt wenigstens Adrenalin. Abends ging USA noch einmal auf, zwischendurch Band abkurbeln und Multis ausbuddeln. Als non-assisted ist das schon richtige Arbeit. Wo man nicht gleich rankommt, ab in die Bandmap und später ran. Ist dann sowas wie die Erholung von den Raten vorher. Aber irgendwann war das Band zu und das Ergebnis sah so aus:

DM0Y SOHP10M  OP DL3BQA

  Band     QSOs     Pts   ZN  Cty  Pt/Q
        28    1418    3371   34  120   2,4
    Total    1418    3371   34  120   2,4

         Score : 519.134
         Rig : TS590S+OM-2000
         Antennas : 6ele@20m

Sollte in EU für einen brauchbaren Platz reichen. Sobald die Raw-Scores erscheinen, werde ich diese hier posten. QSLs für diesen Contest mit dem Sonder-DOK 60UEA kommen via Büro, bitte keine schicken. 

Für mich wird es 2022 nur noch den OKDX-RTTY als Contest geben, Teilnehmerklasse noch unklar. Da das QRL im Winter etwas flexibler zu handhaben ist, werden auch wieder Bandpunkte gesammelt und DX gejagt. Die letzten Tagen schon mal an P29RO (tolle Aktivität), J28MD und 5V7RU geübt. Im Sommer hatte ich außerhalb der Conteste kaum als DL3BQA gefunkt. Das kann jetzt nur besser werden. Von zu Hause aus läuft in FT4/FT8 DF0TEC mit QRP und GP ebenfalls mit dem DOK 60UEA bis zum 25.3..

Also, bis bald auf den Bändern, 73s de Uwe DL3BQA/DM0Y

P.S. Eben (am 06.11.- sehr schnell) kamen die Rohergebnisse:

Platz 21 von 123 WW, Platz 10 von 46 EU und Platz 1 von 3 DL -naja, wenigstens noch TopTen EU.