Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Mittwoch, 9. November 2022

Der alte Mann und die neue Relaiswelt

Guten Tag der lieben Leserschaft,

nachdem ich gestern mal wieder länger ganz normal über unser FM-Relais DB0UM umher geschwatzt hatte, als ich von Berlin nach Hause fuhr, wurde die FM-Mühle plus Antenne in das nächste Fahreug umgelagert, um auf dem Wege nach Rostock und zurück mal den Relais-Verbund MV zu testen. 

Gesagt getan. Bei dem gestrigen Schwatz hatte mir DO2TC (tnx Peter) schon ein paar Infos gegeben. DM0SBG hatte einen neuen Duplexer bekommen und DB0GMN auf 145.575MHz ist auch qrv. Das erfuhr ich erst heute früh, als ich auf DM0SBG auftauchte (wieder tnx DO2TC und DO2PA). Und das war nur der erste Kulturschock, denn in meinem Kopf beginnen die QRGs für die Relais erst ab 145.600. Für mich war die 145.575 immer die S23 und die Mobil-QRG unserer polnischen Nachbarn... Okay, man lernt ja dazu. 

Also Start auf DM0SBG, geht auch mit einer kleinen Mobilantenne tw. schon hier im Nordosten Brandenburgs. Ab Prenzlau-Süd auf der A20 konnte ich mit DO2TC, DO2PA, DB3MAX u.a. problemlos kommunizieren. Das QTH von SBG scheint allerdings eher suboptimal zu sein, denn obwohl es aus Richtung Ost kommend recht gut geht, ist Richtung Neubrandenburg ganz schnell Schluss mit lustig, dann liegt SBG hinterm Berg. Immerhin bekam ich noch ein paar Infos zu den Relais im Verbund an meinem Ziel kurz vor Rostock bevor ich auf DB0GMN wechselte. Das geht richtig gut-congrats!

In der Nähe von Rostock hatte ich leider keine Zeit mehr für Versuche, wollte einfach nur schnell wieder nach Hause. Da die Brücke auf der A20 bei Tribsees aber wenigstens in Richtung Ost offen war und mir die Umleitung erspart blieb, war noch Zeit für Mittag beim großen M und dann ne Landpartie über Loitz nach Jarmen und dort wieder auf die A20. Alles über DB0GMN und tw. auch mit Begleitung. Danach wieder auf DM0SBG, alles ohne größere Lücken. Sollte DB0PSW auf dem geplanten QTH qrv werden, wird das bestimmt noch besser gehen. 

TNX an DB3MAX und DL2NTE u.a. Ömer, die sich um diesen Verbund verdient gemacht haben. Ich bin ja nun kein großer Relaisfunker, aber diese Möglichkeiten sind schon faszinierend (mein zweiter Kulturschock-hi). Für mich war ein Relais immer nur was für die Kommunikation mit den Hams um die Ecke oder zum Test der Ausbreitungsbedingungen auf UKW. Offensichtlich gibt es wohl ein paar Möglichkeiten mehr... Also muss ich nach mehreren Jahrzehnten Amateurfunk evtl. doch mal lernen mit CTCSS und DTMF umzugehen😀. Für eine Mobilstation ist so ein Verbund recht nützlich und aus der weiteren Umgebung (z.B. im Urlaub) mit den Funkfreunden zu Hause sprechen zu können, kann ja auch nicht schaden. Von den vielen Funkamateuren mit eingeschränkten Antennenmöglichkeiten mal ganz abgesehen. In jedem Falle eine Bereicherung, auch wenn das bestimmt nicht mein Schwerpunkt beim Hobby werden wird. Spannender als Echolink und sowas wie DMR usw. finde ich es auf jeden Fall.

73s de Uwe DL3BQA