Amateurfunkblog aus Casekow über Contest+DX für den interessierten Funkamateur

Mittwoch, 29. März 2023

Kurzurlaub am Klub beim WPX-SSB

Moin,

dachte nicht, dass ich es schaffe tiefenentspannt und ohne Leistungsdruck einfach mal den DXer und nicht den Contester in mir am WPX-WE zu erleben. 

Warum schreibe ich das? DH8BQA startete auf 10m, fast alle anderen Bänder machen bei einigen Antennenrichtungen Probleme und für eine Teilnahme auf 160 oder 80m fehlten mir Nerven, Motivation und die Möglichkeit vorher mal richtig auszuschlafen. Mit QRL kann man sich wirklich das Hobby versauen-hi. 

Also, 15m ein wenig DX stippen, auf den anderen Bändern mal nach den aktuellen DX-Expeditionen gucken und testen, wie mal bei den raren Multis so durchkommt. Nebenher gab es neben DG1BHA als Unterstützer und Bastler vor Ort am Sonntag auch Besuch von DK2JP+YL, netter Schwatz+Kaffeerunde. Man kann also Samstag am späten Vormittag aufschlagen, etwas DXen, nachts durchpennen und Sonntag weiter stippen und am Abend schon zu Hause sein. Wem also DM0Y in diesem Contest gefehlt haben sollte, DL3BQA war lange nicht mit dem eigenen Call im WPX und kam am Montag ausgeschlafen ins QRL. 

Conds waren besser als die Tage zuvor, gerade Richtung Pazifik konnte ich schöne Sachen ausbuddeln. Bei SSB steht ja nun nicht alles gleich im Cluster bzw. der Bandmap und S&P bringt da tw. spannende Sachen ins Log. Aber auch mal in Ruhe zu testen, wie lange man mit legal limit und einer 6-ele LY braucht um einen umlagerten Multi zu knacken, ist schon interessant für einen Contester, der doch eher auf schöne Runs steht. Ich hatte jedenfalls eine nette Zeit an der Klubstation.

Wird also nur ein kleines Checklog. Eigentlich wollte ich ja ersatzweise an diesem WE mal im EA-DX-RTTY mitmachen, wird aber nix. QRL, technische Probleme und familiäre Verpflichtungen....

Mehr zum 2. Quartal und Herrentag später, 73s de Uwe DL3BQA